Hotels und die Gastronomie sollen frühestens Mitte Mai folgen. Grundsätzlich ist die Rechtslage hier so wie bei anderen Erkrankungen, die dem Gast die Anreise unmöglich machen: Kann der Gast wegen einer Erkrankung nicht anreisen, wird dies idR in seine Risikosphäre fallen. Bei Individualreisen gibt es kein ausdrückliches gesetzliches Rücktrittsrecht. Coronavirus particles can persist on surfaces in hotels, but they're unlikely to make you sick — especially if rooms are regularly cleaned. 2. Nur noch eine Möglichkeit zur Einreise zu Urlaubszwecken ist erlaubt. Das teilte … Tag möglich. Eine COVID-19-Erkrankung gehört zu den anzeigenpflichtigen Krankheiten. Neuer Corona-Skiplan in Österreich: Quarantäne im Ski-Urlaub: Skipisten ab 24. Dezember 2020 bis 24. Ab 18. Wie ist vorzugehen? Jedenfalls sollten geeignete Kommunikationswege festgelegt werden, um im Ernstfall rasch reagieren zu können. Wer in Österreich Urlaub machen will, dem macht die aktuelle Corona-Lage einen Strich durch die Rechnung. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Der Reiseveranstalter kann gegen Erstattung aller Zahlungen vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn er „aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände an der Erfüllung des Vertrags gehindert ist und seine Rücktrittserklärung dem Reisenden unverzüglich, jedoch spätestens vor Beginn der Pauschalreise, zugeht“. Da grundsätzlich ein aufrechtes Vertragsverhältnis vorliegt, könnte eine Vertragsauflösung auf eine gesetzliche Bestimmung oder auf einen wichtigen Grund gestützt werden, der eine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses unzumutbar macht. einen Wegfall der Geschäftsgrundlage berufen könnte, besonders, wenn für einen Herkunftsort der Gäste von österreichischer Seite eine Reisewarnung des Außenministeriums vorliegt. Die Fachgruppe in Ihrem Bundesland unterstützt sie gerne bei dieser Einzelfallbeurteilung. Was muss ich beachten, wenn Gäste ihren Aufenthalt aus diesem Grund früher als geplant abbrechen wollen? Seit 19.12.2020 muss nach der Einreise eine 10-tägige Quarantäne angetreten werden. Alle Angaben erfolgen trotz sorgfältiger Bearbeitung ohne Gewähr und basieren auf dem Wissenstand des Zeitpunkts der Veröffentlichung. Der Hotelier ist hier an sich leistungsbereit, der Gast kann die Leistungen aber nicht in Anspruch nehmen. Die Corona-Maßnahmen der Stadt im Überblick. Im Falle eines Stornierungswunsches können daher grundsätzlich die vereinbarten Stornogebühren vom Gast verlangt werden. 2. Wo finde ich alle Informationen zur Kurzarbeit? Wo finde ich nähere Informationen? In Österreich dürfen Hotels und andere Beherbergungsbetriebe aufgrund der Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise ab 29. Motivieren Sie deshalb Ihre Gäste und Mitarbeiter, die App zu nutzen! Ein Mitarbeiter vermutet selbst erkrankt zu sein. In meinem Bundesland wurde das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (wieder) verpflichtend eingeführt. Diese Serviceplattform unterstützt Unternehmen bei der Suche nach offenen Hotels. Sofern die Behörde gewährleisten kann, dass eine Weiterverbreitung der Krankheit nicht erfolgt, kann die Quarantäne auch im Beherbergungsbetrieb erfolgen. Sind die Vorkehrungen von geringerer Qualität, ist eine angemessene Preisminderung zu gewähren. Wir empfehlen hier Kontakt mit der zuständigen Behörde aufzunehmen. von Zeitguthaben zu vereinbaren. Müssen mir meine Mitarbeiter melden, wenn der Verdacht auf eine COVID-19-Infektion besteht? Erkrankung oder Verdachtsfall bei einem Gast oder Mitarbeiter: Wir haben die wichtigsten Schritte und Verhaltensempfehlungen für Sie zusammengefasst. Hotels dürfen keine Touristen beherbergen. Bei einem Beherbergungsvertrag hat der Hotelier die Pflicht zur Sicherung einer angemessenen Hygiene. 4 Welche Schutzmaßnahmen kann man allgemein treffen? Mai dürfen in Österreich wieder Hotels und Herbergen öffnen. 2. Wintersport und Corona in Österreich: Wien will bisserl auf die Piste. Österreich befindet sich zur Zeit im Teil-Lockdown. Beim Verlustersatz können ungedeckte Fixkosten, die zwischen 16.09.2020 und 30.06.2021 anfallen, ersetzt werden. Auch nach § 5.7 der AGBH, muss der Gast das vereinbarte Entgelt nicht zahlen, wenn dieser wegen unvorhersehbarer außergewöhnlicher Umstände nicht anreisen kann. Coronavirus in Österreich – Hotels öffnen ab 29.05. Als Hotelier muss man sich jedoch jene Kosten anrechnen lassen, die man sich aufgrund der früheren Abreise des Gastes erspart hat (z.B. At B&B Hotels, the safety of our customers and our staff has always been our top priority. Eine Haftung der Autoren oder des Fachverbandes Hotellerie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben ist daher ausgeschlossen. Bei Fragen zu allen Einzelfällen unterstützt Sie Kammer Sie in gewohnter Weise – melden Sie sich einfach per Telefon oder Mail bei Ihrer Fachgruppe. Personen, die sich zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der Verordnung bereits in Beherbergung befinden, dürfen für die vorab vereinbarte Dauer weiterhin beherbergt werden. Stornos: Was bedeutet der Lockdown für bestehende Buchungen, Von Kurzarbeit bis Saisoniers: AMS-Vorstand Dr. Herbert Buchinger im Interview. Die Corona-Infektionsraten in Österreich waren in den letzten Wochen extrem angestiegen, scheinen sich aber mittlerweile auf wieder niedrigerem Niveau stabilisiert zu haben. Telefon: +43 5 90 900Fax: +43 5 90 900 250 E-Mail: Kontaktformular. Auch in diesem Fall kann aber kein Entgelt bzw. Denkbar wäre das nur in Ausnahmefällen bei Vorliegen besonderer Gründe. Corona Virus. 4. die vereinbarte Stornogebühr für die verbleibenden Tage verlangt werden. Wer Urlaub in Österreich machen will, muss einige Corona-Regeln beachten. 1. Ebenso kann der Reisende vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, wenn die Vertragswidrigkeit erhebliche Auswirkungen auf die Durchführung der Pauschalreise hat und keine Behebung durch den Reiseveranstalter erfolgt. Current measures - in effect at least until 17 January - include:. Wir gehen davon aus, dass der Gast in solchen Fällen nicht zur Zahlung des Entgelts verpflichtet ist, da der Vertragsgegenstand (hier insbesondere das Hotelzimmer) wegen „außergewöhnlicher Zufälle“ gänzlich nicht genutzt werden kann. Der Arbeitgeber kann aber binnen 3 Monate nach Ende der Quarantäne bei der Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bereich diese Maßnahmen getroffen wurden, einen Antrag auf Erstattung des weitergezahlten Entgeltes stellen. Tourism and leisure travel will be able to resume from 18 January 2021 at the earliest. Die österreichische Regierung will Skigebiete, Hotels und Lifte möglichst bald wieder aufsperren. Jänner 2021 geschlossen. Stornogebühren verlangen? Ich befürchte, dass bei bestimmten Gästen, die ihre Reise bereits gebucht haben, wegen ihres Herkunftsortes ein hohes Risiko einer COVID-19-Infektion besteht. Arbeitsrechtliche Spielregeln in Zeiten von Corona: Arbeitsrechtliche Möglichkeiten für Saisonbetriebe: instructions how to enable JavaScript in your web browser. Einer meiner Gäste ist an COVID-19 erkrankt und muss sich über den geplanten Aufenthalt hinaus in Quarantäne begeben. Our hotels are adapting every day to the delicate situation linked to the Covid-19 pandemic, in order to provide you with services as close as possible to your needs and in compliance with government measures in terms of protection and prevention. Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen im Überblick. Wenn betroffene Gäste aber grundsätzlich ohne Probleme nach Österreich einreisen können, spricht das wohl gegen die Möglichkeit der einseitigen Auflösung durch den Hotelier. Dezember wieder landesweit die … Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird. Viele Gäste sind gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Seit 19. Zuerst sollte geklärt werden, ob die Gäste, die abreisen wollen, als Kontaktpersonen der erkrankten Person gelten bzw. Mai wieder öffnen. Sollte der Gast bereits vor Kenntnis der neuen Maßnahmen, seinen Aufenthalt storniert haben, muss der Beherberger die bereits bezahlten Stornogebühren nicht an den Gast zurückzahlen. Es gibt kein österreichweites, einheitliches Antragsformular. ob weitere Verdachtsfälle vorliegen. Das bedeutet auch für Skiurlauber wieder mehr Einschränkungen. Aktuelle Informationen und FAQs finden Sie auf. Gemäß § 15.6 der AGBHs kann der Hotelier ebenso vom Vertrag zurücktreten, wenn die Beherbergung aufgrund außergewöhnlicher Umstände nicht mehr möglich ist. Geplant ist die Einstufung der Risikogebiete auf Basis der 14-Tage-Inzidenz der positiven Coronavirus-Fälle. Aus unserer Sicht ist das im Falle des Auftretens einer COVID-19 Infektion nicht der Fall, solange der Betrieb geöffnet ist und die vereinbarten Leistungen in vollem Umfang angeboten werden können. Wir empfehlen Ihnen jedoch, sich jedenfalls mit dem Gast in Verbindung zu setzen. Große und mittlere Unternehmen erhalten bis zu 70 %, kleine und Kleinst-Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) bis zu 90 % ihres Verlustes des Vergleichszeitraumes. Das Betreten von Beherbergungsbetrieben zum Zweck der Inanspruchnahme von Dienstleistungen vom 3.11. bis einschließlich 06.01. in ganz Österreich untersagt. Kann ich das vereinbarte Entgelt verlangen, wenn Gäste aufgrund einer Erkrankung an COVID-19 nicht wie geplant anreisen können? Stopp Corona-App: Die App kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, die Covid-19-Infektionskette in Österreich zu unterbrechen. Neue Serviceplattform openhotels.athilft bei der Suche nach geöffneten Hotels in Österreich - Betriebe, die freie Zimmer zur Verfügung haben, können sich ab sofort registrieren. Anzunehmen ist, dass Gleiches für den Fall gilt, dass der Gast zwar körperlich anreisefähig wäre – wie dies bei COVID-19-Fällen mit mildem Verlauf nicht unwahrscheinlich ist –, die Anreise dieser Person aber verboten ist, um die Ausbreitung des Virus zu vermeiden. Der Entschädigungsanspruch ist daher binnen 3 Monaten ab dem Tag der Aufhebung der behördlichen Maßnahmen bei der Bezirksverwaltungsbehörde, in deren Bereich diese Maßnahmen getroffen wurden, geltend zu machen – sonst erlischt der Anspruch. 3. Kann ich in einem solchen Fall die vereinbarten Stornogebühren verlangen? Kostenlose Covid-19-Tests für Tourismus-Mitarbeiter. Kann ich in diesen Fällen die vereinbarten Stornogebühren verlangen? Grund dafür sind die Erfolge bei der Eindämmung der Corona-Krise. Verpflegung, anderweitige Vermietung usw.). Es ist daher rechtlich nicht von Bedeutung, dass die Beherbergung in weiterer Folge ohnehin aufgrund des Betretungsverbotes zum Zweck der Inanspruchnahme von Dienstleistungen nicht mehr möglich gewesen wäre. Die häufigsten Fragen zu finanziellen Corona-Hilfen: Wir haben die Antworten und eine Übersicht über die für die Hotellerie relevantesten Corona-Maßnahmen! In Österreich haben Mitarbeiter von Beherbergungsbetrieben die Möglichkeit auf einen Corona-Präventionstest. Zusammenfassung aller aktuellen Maßnahmen des Bundeministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz Here are the instructions how to enable JavaScript in your web browser, © 2020 Österreichische Hoteliervereinigung, Studie zur Digitalisierung in der Hotellerie, ALPSTAR - NADAL® COVID-19 Antigen Schnelltests, Darfichrein: Gästeregistrierung in Restaurants, Erkrankung oder Verdachtsfall bei einem Gast oder Mitarbeiter, Fixkostenzuschuss I und  Fixkostenzuschuss 800.000. Wie es weitergehen soll ohne Einnahmen... Stadt- und Seminarhotels machen seit einem Jahr praktisch kein Geschäft, Thermen- und Skihotels fehlen große Teil des Jahresumsatzes. Da sich diese Informationen relativ rasch ändern können, ist regelmäßige Abfrage zu empfehlen. Nein, das Betreten des Wellnessbereichs, d.h. von Saunen, Dampfbädern, Pools und vergleichbaren Einrichtungen, von Fitnessräumen und des Spa-Bereichs ist untersagt. 7. Der Hotelier hat unserer Ansicht nach in einem solchen Fall grundsätzlich Anspruch auf ein angemessenes Entgelt. Der Mitarbeiter darf ohne eine solche Vereinbarung der Arbeit grundsätzlich nicht fernbleiben oder die Arbeitsleistung verweigern, wenn er sich vor einer Ansteckung fürchtet. 9. Mit dem 26. Handlungen, die geeignet sind die Verbreitung einer übertragbaren Krankheit herbeizuführen, sind gesetzlich strafbar. In einem solchen Fall empfiehlt es sich, im Vorfeld mit dem Mitarbeiter den Abbau von Urlaub bzw. Gäste, die einen Aufenthalt in diesem Zeitraum gebucht haben, können nun nicht mehr beherbergt werden. Die Inzidenzrate (Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen) liegt landesweit aktuell bei 158 (Stand: 23. 1. Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Ja, das kann sich aus der Treuepflicht des Arbeitnehmers gegenüber seinem Arbeitgeber ergeben. Können Gäste ihren bereits gebuchten Aufenthalt nun kostenfrei stornieren? Wer trägt die Kosten des Aufenthaltes? 0800 555 621 (7 Tage in der Woche, 0 bis 24 Uhr). Seit dem 19. die telefonische Gesundheitsberatung unter der Telefonnummer 1450 zur weiteren Vorgangsweise zu kontaktieren. Möchten diese Gäste dennoch vorzeitig abreisen, kann daher grundsätzlich ein Entgelt bzw. For full functionality of this page it is necessary to enable JavaScript. Alle Gaststätten und Hotels müssen bis zum 7. Diese informiert Sie auch, ob eine zusätzliche Meldung an die zuständige Gesundheitsbehörde (Bezirkshauptmannschaft bzw. 5. Wir konnten Ihr Bundesland leider nicht erkennen. From Tuesday, November 3rd until probably December 6th, significantly stricter rules will apply in Austria in order to contain the recent sharp increase of infections. Die örtlich zuständige Behörde stellt in einem solchen Fall aber primär eine geeignete Unterkunft bereit. In welchen Fällen keine Stornokosten angesetzt werden können und Anzahlungen retourniert werden müssen, ist oft unklar. Häufige Anzeichen einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus sind u. a. Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden (Quelle: AGES). Sie haben noch keinen Branchenfavoriten gesetzt? Restaurants und Freizeiteinrichtungen bleiben ebenfalls zu, Hotels dürfen allenfalls Geschäftsreisende beherbergen. ACHTUNG: Aufgrund der ansteigenden Infektionszahlen wurden die Maßnahmen ab 3.11. verschärft. ÖHV-Vizepräsident Veit: Nur Benchmarks für Wiedereröffnung erhöhen Planungssicherheit für Arbeitgeber und Arbeitnehmer! The Austrian federal government has again imposed far-reaching measures against the spread of Covid-19. Schutz-und Sorgfaltspflichten gegenüber Mitarbeitern und Gästen. ), hotels, restaurants as well as bars will therefore remain closed until 18 January 2021. Therme/Sauna +43 5253 6400 6001 thermeninfo@aqua-dome.at. Das Sozialministerium aktualisiert laufend Informationen zur Lage in Österreich. Trifft dies zu, sollten auf Grundlage der allgemeinen und präventiven Maßnahmen die entsprechenden Schritte gesetzt werden. 1. 2. Ich bin Veranstalter einer Pauschalreise. für bestimmte Städte, Bundesländer ausgesprochen. COVID-19 Beauftragter für Veranstaltungen: Das Rote Kreuz bildet aus. Dezember 2020 gilt bei der Einreise aus den meisten europäischen Ländern eine Quarantänepflicht. Magistrat) notwendig ist. Liebe Gäste! Bei Pauschalreisen können Reisende vor Beginn der Reise jederzeit ohne Angaben von Gründen vom Pauschalreisevertrag zurücktreten, der Reiseveranstalter kann aber grundsätzlich eine angemessene und vertretbare Stornogebühr verlangen. Der Aufenthalt ist daher nicht möglich und müssen Gäste die Buchung stornieren. Antworten auf die häufigsten Fragen zum Coronavirus für die Hotellerie. Wenn der Gast daher von Grenzschließungen, Ausreisebeschränkungen, Flugausfällen usw. Dezember gilt eine 10-tägige Quarantänepflicht für Einreisende aus einem Risikogebiet nach Österreich. Austria Coronavirus update with statistics and graphs: total and new cases, deaths per day, mortality and recovery rates, current active cases, recoveries, trends and timeline. » Infos zur Vorgehensweise bei COVID-19 Symptomen eines Gastes. Nein, in diesem Fall kann der Hotelier vom Gast grundsätzlich keine Stornogebühren verlangen, da die vereinbarten Leistungen (Beherbergung, Verpflegung usw.) Gäste, die zu beruflichen Zwecken anreisen, dürfen weiterhin beherbergt werden. Welche Besonderheiten gelten bei der Stornierung von Pauschalreisen? Der Beherberger kann daher den vereinbarten Leistungsumfang weiterhin erbringen. Bedecken des Mundes und Nase mit einem Papiertaschentuch bei Husten oder Niesen. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Der News-Ticker. Kann der Aufenthalt aus diesem Grund kostenfrei storniert werden? Diese Unterkunft erhält vom Bund im Rahmen der Kostentragung nach dem Epidemiegesetz 1950 eine Pauschale von 75 Euro pro Tag und Gast. Hotels, Gastronomie, etc. Eine einzelfallbezogene Prüfung ist jedoch empfehlenswert. Auch hier gilt, dass hinsichtlich etwaiger Leistungsstörungen eine einvernehmliche Lösung möglich ist oder ein Gutschein angeboten werden kann, wenn der Gast damit einverstanden ist. Browse our 2,563,380 accommodations in over 85,000 destinations. Ein angemessenes Entgelt umfasst den tatsächlich getätigten Aufwand für den betroffenen Gast. Auch Anzahlungen können grundsätzlich nicht einbehalten werden, solange die COVID-19-Maßnahmen aufrecht sind und Beherbergungsbetreibe nicht zur Inanspruchnahme von Dienstleistungen betreten werden dürfen. Verdachtsfällen, Homepage des Dachverbands der Sozialversicherungsträger, Infos und Musterformulare zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches, A4-Aushang: Corona-Sicherheitsmaßnahmen bei Veranstaltungen, Infoblatt Umgang mit Corona-Kontaktpersonen. Sie können auch mit dem bei Ihnen niedergelassenen Arzt telefonisch Kontakt aufnehmen. ... Österreich: Zahl der Corona-Neuinfektionen rückläufig . Dezember geöffnet, Hotels bleiben zu 02.12.2020, 14.19 Uhr Sollten bei einem Gast, einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin Verdachtsmomente bestehen, sollten Sie daher umgehend entsprechende Maßnahmen einleiten, um das Verbreitungsrisiko zu minimieren. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. 1. Gäste müssen daher im Hotel einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wir haben unterschiedliche Szenarien ausgearbeitet. Alle Länder, die einen Wert höher als 100 … In meinem Hotel hat es einen COVID-19-Fall gegeben. Damit haben Sie Ihre Anzeigepflicht erfüllt. for business that cannot be delayed) is permitted. Alle Informationen zur Kurzarbeit – Factsheet, Antragsformulare, Sozialpartnervereinbarungen, Berechnungsbeispiele - finden Sie auf unserer Corona Kurzarbeit Info-Seite. betroffen ist, kann dieser daher dennoch grundsätzlich kostenfrei stornieren. Zunächst war Österreich weniger stark von der Corona-Krise betroffen. 6. Außerdem bündeln wir hier auch konkrete Maßnahmen und Angebote für das Morgen danach. Diese sollten den vertraglich vereinbarten Leistungen qualitativ gleichwertig oder höherwertig sein. Besteht auch hier ein Anspruch auf Weiterzahlung des Entgeltes? Was gilt für jene Stornierungen, die bereits abgewickelt wurden? Freitesten ist ab dem 5. Persönliche Gründe des Gastes werden nur in Ausnahmefällen berücksichtigt. Für nähere Details beachten Sie bitte auch die folgenden FAQs. Beherbergungsbetriebe können sich dort rasch und unkompliziert registrieren, wenn Sie für Schlüsselarbeitskräfte von Unternehmen – z. 1. Gäste können aufgrund einer Grenzschließung oder eines allgemeinen Einreiseverbots nicht anreisen. Der Gast möchte den gebuchten Aufenthalt nun trotzdem stornieren. Musterformulare werden aber von Ihrer Fachgruppe der WKÖ zur Verfügung gestellt. 7. Trade (except food shops and pharmacies), services with close physical contact (hair salons, massage therapies, etc. Nein, wir gehen davon aus, dass die Einführung einer MNS-Pflicht alleine zu keinem kostenlosen Rücktritt berechtigt. Mein Betrieb wurde behördlich unter Quarantäne gestellt. Viele Gäste haben Verständnis und sind gerne bereit Umbuchungen und Gutscheine zu akzeptieren, auch wenn sie dazu nicht verpflichtet sind. Nach § 6 der AGBH kann der Beherberger eine Ersatzunterkunft zur Verfügung stellen, wenn dies dem Gast zumutbar ist. 3. Was gilt für jene Gäste, die bereits vor dem 3.11 angereist sind? Das Herkunftsland des Gastes hat eine Reisewarnung für Österreich bzw. FAQs zu Betriebsunterbrechungsversicherungen: Bundesländer: Finanzielle Hilfen im Überblick. Ein Hotel weitet das nun auch auf seine Gäste aus. Hotel/Reservierung +43 5253 6400 office@aqua-dome.at. Kann ich das vereinbarte Entgelt bzw. 1. » Weitere Infos und Musterformulare zur Geltendmachung des Entschädigungsanspruches. Zusätzlich bestehen Fürsorge- bzw. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Österreich bleibt hoch. Österreich hebt ab Mai seine strengen Corona-Maßnahmen auf: Kleinere Zusammenkünfte sind dann wieder erlaubt, Lokale und Hotels dürfen wieder … Eine Einzelfallbeurteilung ist jedenfalls empfohlen. Es gelten Verhaltens- und Abstandsregeln sowie Hygienevorschriften. 6. Kann der Wellness- und Saunabereich, sowie der Fitnessraum für die verbleibenden Gäste geöffnet werden? Änderung im Einreiseregime nach Österreich ab 19.12.20: Es dürfen nur mehr Personen aus 10 bestimmten Ländern uneingeschränkt nach Österreich einreisen; alle Personen, die nicht in den letzten 10 Tagen vor der Einreise ausschließlich in Österreich oder in einem dieser Staaten oder Gebiete aufhältig waren, haben eine Quarantäne anzutreten und ein „Freitesten“ ist erst ab dem 5.